Phänomene der Resonanz


In diesem Blogbeitrag möchte ich gerne noch einmal ergänzend und vertiefend auf das Phänomen der Resonanz eingehen, über das ich im letzten Artikel schon geschrieben habe.

 

Den Beitrag kannst Du hier aufrufen:

https://www.mit-mir-verwurzelt.de/2022/12/18/das-ph%C3%A4nomen-der-ressonanz/

 

Warum greife ich das Thema noch einmal auf? Ganz einfach. Weil es uns regelmäßig, immer wiederkehrend, manchmal tagtäglich, wenn wir aufmerksam sind, über den Weg läuft.

 

Berichten möchte ich von einem Telefonat, mit meinem Freund. Wir hatten uns verabredet und ich war auf dem weiten Weg zu ihm, als wir telefonierten. Auf dem Weg lag ein Tunnel, bei dem die Verbindung regelmäßig abreißt und wir überlegten, danach noch einmal zu telefonieren. Ich war zu dem Zeitpunkt jedoch in einer Überlegung "gefangen". Der Grund dafür war, dass ich meinem Sohn fest versprochen hatte, das Bioresonanzgerät einzuschalten, während er seine Klassenarbeit schreibt. (Anmerkung: Das Bioresonanzgerät wird appgestützt über das Handy gesteuert und kann nicht mit der Freisprecheinrichtung kombiniert werden.) Und nun musste ich abwägen, wie ich alle Bedürfnisse unter einen Hut bekommen konnte oder abwägen, was ich nun selbst wollte und konnte.

 

In meiner inneren Unsicherheit reagierte ich auf die Aussage meines Freundes, dass er sich auf unse Verabredung freut ebenfalls mit Worten der Freude. Meine Worte, entsprangen jedoch der inneren Unsicherheit in der Überlegung, ob wir nach dem Tunnel noch einmal telefonieren wollten/konnten oder ich das Bioresonanzgerät einschalte.

 

Durch die Unsicherheit über meine "angebliche" Freude selbst verunsichert, fragte mein Freund mich, ob ich mich denn wirklich auf dieses Treffen freuen würde, es klinge so unsicher. Dankbar über diesen Hinweis und durch meine eigene innere Beobachtung konnte ich schnell die Unsicherheit in mir und ihm aufklären. Das direkte Ansprechen und das fehlende interpretieren von Gefühlen und Wahrnehmungen machte die Klärung so schnell möglich.  Dies ist ein Geschenk, das mich sehr glücklich macht und ich jedem Menschen in allen Beziehungen wünsche.

 

Ganz anderes hätte dieses Telefonat oder auch das spätere Treffen verlaufen können, wenn mein Freund die Unsicherheit über das Treffen auf sich bezogen hätte mit Gedanken wie: "Sie freut sich gar nicht auf mich, weil...", "Der lange Weg ist ihr viel zu viel....", "Ich habs ja gewusst, sie hat eigentlich gar keine Lust, weil ..." und viele andere Möglichkeiten mehr.

So hätte ein Stein ins Rollen kommen können, worauf ich dann mit eigenen Interpretationen und Gefühlen, Warhnehmungen etc. pp. reagieren hätte können.

 

Ich möchte hier aufzeigen und aufklären, wie schnell wir im Alltag in eine Spirale kommen können, wo wir überhaupt nicht hinkommen wollen. Daher, bleibt bei Euch und fragt nach, wenn sich etwas schräg anfühlt oder bei Euch Gefühle ankommen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Yvonne Mayer Psychotherapie Reutlingen Rommelsbach Tübingen Heilpraktiker für Psychotherapie Körperpsychotherapie Körpertherapie IoPT Aufstellen Entwicklungstrauma Bindungstrauma Autonomie Dami Charf Franz Ruppert Franz Renggli Healy Frequenzen

Yvonne Mayer Psychotherapie Reutlingen Rommelsbach Tübingen Heilpraktiker für Psychotherapie Körperpsychotherapie Körpertherapie IoPT Aufstellen Entwicklungstrauma Bindungstrauma Autonomie Dami Charf Franz Ruppert Franz Renggli Healy Frequenzen

Klingernweg 2

72768 Reutlingen

+49 (0)7121 / 137 22 77

willkommen (at) mit-mir-verwurzelt.de

Yvonne Mayer Psychotherapie Reutlingen Rommelsbach Tübingen Heilpraktiker für Psychotherapie Körperpsychotherapie Körpertherapie IoPT Aufstellen Entwicklungstrauma Bindungstrauma Autonomie Dami Charf Franz Ruppert Franz Renggli Healy Frequenzen
Yvonne Mayer Psychotherapie Reutlingen Rommelsbach Tübingen Heilpraktiker für Psychotherapie Körperpsychotherapie Körpertherapie IoPT Aufstellen Entwicklungstrauma Bindungstrauma Autonomie Dami Charf Franz Ruppert Franz Renggli Healy Frequenzen
Yvonne Mayer Psychotherapie Reutlingen Rommelsbach Tübingen Heilpraktiker für Psychotherapie Körperpsychotherapie Körpertherapie IoPT Aufstellen Entwicklungstrauma Bindungstrauma Autonomie Dami Charf Franz Ruppert Franz Renggli Healy Frequenzen